Vortrag didaktische Stulle
visualistik.de

Lehre weiterentwickeln - 14. Didaktische Stulle

Die 14. Didaktische Stulle am 01.12.2021 mit dem Titel Systemische Analyse des Lehr-Lern-Prozesses unter Einsatz von Feedwithin und Blended-Learning gab nicht nur Einblick in die Gestaltung der Lehre von Prof. Dietrich Kammer, sondern bot auch, sozusagen im Pausengespräch, einen kleinen Einblick, welche Erkenntnisse Prof. Kammer bei der Teilnahme am Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsens gewonnen hat.

„Ich kann das Programm eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die einzige Einschränkung ist der erhebliche Zeit- und Organisationsbedarf, den insbesondere Modul 2 abverlangt. Tatsächlich dienen mir die Kenntnisse und Erfahrung aus dem Zertifikatsprogramm bereits jetzt zum qualifizierten Austausch mit Kolleg:innen bei Herausforderungen und kritischen Ereignissen in der Lehre. Das von mir in dieser Zeit gesammelte, umfangreiche Material an Handreichungen, Modellen und eigenen Dokumentation (z.B. Lernportfolio aus Modul 1) habe ich bereits in der Vergangenheit genutzt, um ehemaligen und aktuellen Kolleg:innen in der Hochschullehre etwas »Rückenwind« zu verschaffen." Nicht zuletzt, so Prof. Dietrich Kammer, bleibt als wesentliche Erkenntnis der Shift from Teaching to Learning haften. „Dieses Credo in den Mittelpunkt der Lehre zu stellen ist nicht nur inhalts- und stilprägend, sondern gilt es auch immer wieder argumentativ vor sich selbst, Kolleg:innen und Studierenden zu vertreten“.

Wer den Vortrag von Prof. Dietrich Kammer verpasst hat, kann im Podcast Trafohaus des HDS alles noch einmal nachhören.